Siegufersäuberung 2024

Am 16. März 2024 trafen sich bei Temperaturen um die 8°C und Regen ab 08:30 Uhr die diesjährigen Protagonisten der Siegufersäuberung.

Dies waren insgesamt 30 Personen, davon 25 Vereinsmitglieder, im einzelnen:

• 21 ASV-Mitglieder
  • 4 Jugendliche
  • 2 Nicht-Mitglieder (1x Senior, 1x Jugendlicher)
  • 2 Mitarbeiter der Bez.-Regierung und
  • 1 Mitarbeiter der Gemeinde Windeck

Wie auch in den Vorjahren eine eher bescheidene Quote an Teilnehmern, aber immerhin 8 Teilnehmer aus dem Verein mehr als im Vorjahr. Die Startkarten wurden von unserem Geschäftsführer Tobias Täuber am Vereinsheim der Spielvereinigung Hurst/Rosbach ausgestellt. Die Einteilung der Gruppen übernahm unser Gewässerwart Arno Schmidt. Der Wettergott zeigte sich an diesem Tag glücklicherweise noch gnädig. Kurz nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufbrachen, lies der Regen nach und hörte schließlich gänzlich auf.

Von der ERS/RSAG wurden je ein Container in Dattenfeld auf dem Greent und in Rosbach am Schwimmbad aufgestellt. Es wurden abermals viele Müllsäcke gefüllt. Auffällig in diesem Jahr war die Anzahl an Reifen, welche man teils noch als neuwertig hätte verkaufen können.

Besondere „Fundstücke“:

• Ein kaputtes Schlauchboot (ohne Insassen)
  • Überreste eines tierischen Skeletts (vermutlich Schaf)
  • Eine große Anzahl an Reifen

Nach geleisteter Arbeit trafen sich die Teilnehmer der Siegufersäuberung zum traditionellen Eintopfessen im "Dattenfelder Hof" bei unserem Vereinsmitglied André Höffer.

Im Namen der Jugendgruppe möchten wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, welche Ihren Beitrag an die Jugendgruppe gespendet haben. Die Jugendgruppe freut sich nun über 85 € mehr in der Kasse.

Unser 1. Vorsitzender Ottmar Weier bedankte sich bei den Helfern und verabschiedete sie in ein schönes Wochenende.